Mit den Jägern durch den Wald

Sommerferienprogramm in Würzbach.

Erstellt am

Am 22.08.2023 fand bei herrlichem Wetter das Sommerferienprogramm „Mit dem Jäger durch den Wald“ in Würzbach statt.

19 Kinder im Alter zwischen 6 bis 12 Jahren fanden sich an der Tankstelle Hölzle ein. Dort wurden sie von Marcus Neufang, Jochen Burkhardt, Berthold Rau sowie Petra und Bernd Hammann mit Jagdhund Zorro in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Begrüßung führte der Weg über Wiesen und Maisäcker zur Würzbacher Jagdhütte. Nachdem der erste Durst mit kühlen Getränken gelöscht wurde, ging es auf die Pirsch in den Wald. Dort entdeckten die Kinder aus Holz nachgebildete Rehe, Wildschweine und Füchse. Auch einen Dachs und einen Wolf durften die Kinder bewundern. Zu jedem Waldbewohner gab es spannende Details zu hören. Die Jäger erzählten viel über die Lebensgewohnheiten der Tiere, unter anderem das ein Fuchsbau mehrere Eingänge hat, die Augen eines Rehs in der Jägersprache Lichter heißen, die Nase der Windfang ist und noch vieles mehr. Sogar echte Rehfährten konnten ausfindig gemacht werden.

Nach dem Pirschgang wurden am Lagerfeuer selbst gemachte Rote Würste von Jochen Burkhardt und Marshmallows gegrillt.

Im Lernort Natur-Mobil der Kreisjägervereinigung Calw konnten die Kinder Tierpräparate und verschiedene Felle bestaunen. Bei einem kurzen Quiz konnten alle ihr  neu erworbenes Wissen für kleine Trophäen (Stundenplan, Fährtenbuch, Buchzeichen) auf die Probe stellen. Bevor es zurück zum Treffpunkt ging, hatten die Kinder Möglichkeit, einen Hochsitz zu erklimmen und die schöne Aussicht auf Würzbach zu genießen.