LENA-Mobil im Kindergarten Deckenpfronn

und was alles zu entdecken war, erfahren Sie hier.....

Erstellt am

Am 07.Mai veranstaltete Bastian Holzner von den Deckenpfronner Jägern einen LERNORT NATUR Tag für die Kinder des Kindergarten Schulstraße.

Unterstützt wurde er hierbei von den Gültlinger Jägern Marlen und Maik Bernhardt, die mit ihrem kleinen Münsterländer Moses den Kindern erklärten und anhand einer Wildschleppe zeigten für was der Jäger einen Jagdhund benötigt.

Aufgeteilt in drei Gruppen ging es zuerst eine kleine Runde in den Wald. Hierbei wurde unter anderem der Unterschied zwischen einem Laub- und Nadelbaum erklärt und Hochsitze besichtigt. Während der Waldrunde stellten die neugierigen Kinder viele Fragen und endeckten dabei sogar einen Wildwechsel und Trittsiegel von Rehwild und Fuchs.  Am Waldrand kam man an einem eingezäunten Maisfeld vorbei an diesem die Jäger den Kindern erklärten, dass dieser Zaun zum Schutz vor Wildschaden durch Wildschweine sei. Am Ende der Strecke stand dann der LERNORT-NATUR-Anhänger der Kreisjägervereinigung Calw mit verschiedenen Präparaten und Schautafeln der heimischen Wildtiere. An diesem angekommen durften die Kinder sagen welche Tiere sie davon kennen und richtig benennen. Dabei erklärten die Jäger den Kindern noch die jeweiligen Wildtiere und deren Lebensweise.

Zwischendurch wurden verschiedene Spiele gespielt wie z.B. 1,2 oder 3. Bei diesem Spiel wurden verschiedene Fragen zu Rehwild , Schwarzwild und Fuchs gestellt. Wie z.B. „Bei welchem Tier nennt man die Jungen Frischlinge?“ Die Kinder mussten dann hinter das gesuchte Wildtierpräparat stehen.

Zum Schluss sangen  die Kinder den Jägern noch das Lied „Fuchs du hast die Ganz gestohlen“ vor. Als Abschiedsgeschenk bekam jedes Kind ein Lesezeichen, einen Ansteckpin und ein Bestimmungsheftchen mit allen heimischen Wildtieren von der Jägerinitiative LERNORT NATUR geschenkt.