Heimische Wildtiere hautnah beim Althengstetter Ferienprogramm

Montag, 29. August 2016 mit Marlen Bernhardt

Erstellt am

Heimische Wildtiere hautnah beim Althengstetter Sommerferienprogramm

Am Montag, 29. August 2016 veranstaltete der Förderverein der Gemeinschaftsschule Althengstett sein diesjähriges Sommerferienprogramm. Marlen Bernhardt aus Holzbronn war gerne bereit, dieses mit dem Lernort Natur Mobil der Kreisjägervereinigung Calw auszurichten und organisierte einen abwechslungsreichen Nachmittag.

An verschiedenen Stellen auf der Baumallee im Unteren Wald in Althengstett stellte sie Schautafeln mit Reh, Wildschwein, Fuchs, Dachs und Feldhase auf und lud 17 Kinder und die Vorsitzende des Fördervereins, Nadine Knepper mit ihrem Mann, ein, den Lehrpfad zu bestreiten. Marlen Bernhardt erklärte den Kindern die Wildtiere, ihre Lebensräume und Essgewohnheiten und beantwortete all die vielen Fragen und verwendete zudem ein wenig Jägersprache, was die Kinder total begeisterte. Unterwegs kamen die Kinder an einen Wildwechsel; auch zeigte die junge Jägerin, wie man eine Fichte von einer Tanne unterscheidet. Am Mobil angekommen, wurden die Tierpräperate gestreichelt, das Gehörn des Rehbocks bewundert und mit dem Fernglas einen Jungfuchs erspät. Das Spiel Fuchs und Hase ließ begreifen, dass unter anderem der Hasenbesatz immer weiter zurückgeht, wenn der Fuchs nicht vom Jäger bejagt wird.

Mit einem Quiz und der abschließenden „Jägerprüfung“ - eine Minute ganz still sein und der Natur lauschen - endete das Ferienprogramm. Es gab noch Stundenpläne und Lesezeichen und jeder schmückte sich mit einem Button seines liebsten Wildtieres.