Rotwildhegeschau Nördlicher Schwarzwald 5. - 7. Juni 2015 Bad Liebenzell

Die diesjährige Rotwildhegeschau Nördlicher Schwarzwald in Bad Liebenzell... ein voller Erfolg....

Erstellt am

Vom 5. – 7. Juli wurde erstmals die Rotwildhegeschau Nördlicher Schwarzwald in Bad Liebenzell durchgeführt. Bereits am Donnerstag wurden die Trophäen im Spiegelsaal des Kurhauses durch den Hegering Schömberg aufgehängt. Bei über 30 Grad Außentemperatur wahrlich eine heiße Herausforderung.

Am Freitagabend konnten der LJV und die KJV Calw die Gäste im jagdlich schön dekorierten Ambiente zum offiziellen Beginn der Hegeschau begrüßen.

KJM Michael Lindner eröffnete die Veranstaltung. Mit 3 interessanten Vorträgen von BJM Dieter Henning, Friedrich Burkhardt (Nationalpark Schwarzwald) und Dr. Rudi Suchant (Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg) erhielten die Gäste Informatives rund um das Rotwild und deren Zukunft. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläsergruppe Nagoldtal.

Zum Abschluss erhielt jeder Gast eine kleine Überraschungstasche, gesponsert von Liebenzeller Sprudel, Hochdorfer Bier, Bosch-Hundefutter und Kosmetik von der Firma Börlind.

Am Samstag konnte die Veranstaltung von Jedermann besucht werden. Trotz über 30 Grad fanden Interessierte den Weg nach Bad Liebenzell. Die Bläsergruppen Frauenwald und Mittlerer Wald unterhielten mit jagdlichen Klängen die Zuhörer. Bei der anschließenden Jagdhundevorführung konnten die Gäste über 20 Hunde verschiedener Rassen im Kurpark kennenlernen. Des Weiteren fand der Besucher Antworten auf Fragen an den jagdlich besetzten Ständen wie z.B. Jagdschule Nordschwarzwald e.V, Lernort-Natur sowie Jagdausstatter Nüssle mit seinem umfangreichen Angebot von Munition und Waffen. Verschiedene Hochsitze und Leitern waren im Vorhof aufgebaut. Auch kam das leibliche Wohl an den kulinarischen Ständen wie Schnaps von Bernd Hammann, Imkerei Schäuffele und Hofer’s Wildspezialitäten nicht zu kurz. Das Autohaus AHG war mit interessanten Fahrzeugen vor Ort und bei „Keiler-Jagd-Shop“ gab es die passende Jagdbekleidung. Trachtenschmuck von Ingrid Weber rundete das vielfältige Angebot ab.

Am Sonntag wurde die Veranstaltung sehr gut besucht. Ebenfalls mit einer Hundevorführung mit über 20 Hunden und einem Weißwurstfrühstück unterhielten die Jagdhornbläser aus Heimsheim die zum Teil weit angereisten Gäste. Auf der Sonnenterrasse des Kurhauses mit Blick auf den wunderschönen Kurpark eine Veranstaltung der besonderen Art. Zahlreiche Kinder lösten am Lernort-Natur-Anhänger das Tierquiz und konnten ein Malbuch oder ein Lesezeichen als Andenken mit nach Hause nehmen. Auch unser jagdliches Informationsmaterial fand reißenden Absatz. Die Besucher bestaunten die Abschüsse der vergangenen zwei Jahre.

Abgebaut wurden die Trophäen wieder vom Hegering Schömberg.

Allen Helfern, Bläsern, Hundeführern und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön vom Organisationsteam Uwe Krebs und Elke Marko