Arbeitseinsatz der ANU im Kreuzertal

mit Unterstützung vom Hegering Nagold

Erstellt am

Eine grüne Oase ist das Teilstück des Kreuzertales am Ortseingang zwischen Heim Waldeck und dem Möbelhaus Architare. Damit dieses Kleinbiotop mit seinem Wasserlauf, den feuchten Zonen und trockenen Bereichen erhalten bleibt, wird die Fläche einmal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Nagold gepflegt.

In der vergangenen Woche stand diese Pflegemaßnahme, die im Auftrag der Stadt Nagold und in Abstimmung mit dem Umweltbeauftragten durchgeführt wird, wieder an. Bereits Anfang der Woche wurde die Fläche vom NABU Vollmaringen, der mit Wolfgang Herrling auch für die Organisation der Arbeitseinsätze verantwortlich ist, gemäht. Am Samstag konnte dann das Mähgut aus den feuchten Bereichen geschaffen und auf Rieden gebracht werden.

 

Dass die Jäger, die mit einer starken Truppe vertreten waren, ein Quad mit zum Einsatz brachten, hat die Arbeit erheblich erleichtert. 17 Männer und zwei Jugendliche, wie einer der Jugendlichen feststellte, waren im Einsatz. Ganz unerwartet kam Verstärkung mit Festus aus Nigera, der auf dem Weg in die Stadt war. Als er die „Schaffer“ sah, fragte er, ob er auch mithelfen kann. Wie er erzählte, ist er seit einem halben Jahr in Deutschland und würde gerne arbeiten. Dass er nicht zum ersten Mal mit einer Heugabel arbeitete, konnte man sofort erkennen.   Im Anschluss an die harte Arbeit, die gerade noch vor dem einsetzenden Regen abgeschlossen war, gab es ein deftiges Mittagessen.  

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

Günter Vollmer    

 

Infos unter: www.anu-nagold.de/verbaende.htm