Bei herrlichem Wetter stellten am 10.11.2024 die musikalischen Leiter der KJV-Bläsergruppen Markus Jeschke (Mittlerer Wald), Roland Mürb (Frauenwald), Simon Reichle (Simmersfeld), sowie Bläserobmann Dr. med. Tilman Gaertner und Monika Schulz (Obfrau ES-Bläsergruppe Nagoldtal) gemeinsam mit weiteren Bläserinnen und Bläsern die verschiedenen Jagdhörner vor.
Neben dem kleinen Fürst-Pless, sowie den großen Parforcehörnern wurde den mehr als zehn interessierten (Jung-)Jägern auch ein Alphorn mit kurzen Signal- und Jagdstücken präsentiert. Außerdem gingen Markus Jeschke, Roland Mürb und Dr. Tilman Gaertner auf die Geschichte und Bedeutung des Horns für die Jagd, sowie die Besonderheiten im Klang der unterschiedlichen Jagdhörner ein. Im Anschluss durften die Interessierten selbst ran und entlockten im individuellen Kleingruppentraining unter Anleitung der erfahrenen Bläser die ersten, vielversprechenden Horntöne. Bei köstlich gegrillten Wildburgern und Wildwürsten, sowie kühlen Getränken unterhielt man sich noch einige Zeit in gemütlicher Runde und bei bestem Sonnenschein über die Möglichkeiten und das breite Spektrum des traditionsreichen Instruments.
Ein Großteil der anwesenden, jüngsten Bläser/-innen nahm am Folgewochenende an seiner ersten Probe in Agenbach teil. Dazu gab es die ersten Ausbildungsschritte und Leihörner der KJV.
Wir danken an dieser Stelle herzlich Daniel und Roland Jörlitschka für die wunderbare Bewirtung und Markus Jeschke als Revierinhaber für den stimmungsvollen Veranstaltungsort.