75 Jahre KJV Calw

Festlicher Jubiläumsabend im Kurhaus Bad Liebenzell.

  • Die Jagdhornbläser aus Heimsheim sorgten für eine stimmungsvolle Begrüßung vor dem Kurhaus.

  • Pfarrer und Mitglied Michael Fellmeth eröffnete den Abend mit einer Hubertusandacht gemeinsam mit den Jagdhornbläsergruppen der KJV.

  • Bürgermeister Roberto Chiari

  • Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter und stv. Landrat des Kreises Calw

  • Landesjägermeister Jörg Friedmann

  • Die Zeitreise der KJV, untermalt mit schwäbischen Sketchen. Hier die Gründung der Bläsergruppe Nagoldtal mit Rainer Krebs (vorne), Michael Neugebauer (Mitte) und Rolf Dittus (rechts).

  • Die Mitwirkenden der Sketche (von links): KJM'in Elke Marko, stv. KJM Michael Neugebauer, Daniel Jörlitschka, Claudia Rietze, Rainer Krebs, Monika Schulz, Marlen Bernhardt und Rolf Dittus.

  • Das Orga-Team beim Abschluss des offiziellen Abendprogramms.

  • Rainer Krebs und stv. KJM Michael Neugebauer danken KJM'in Elke Marko.

Erstellt am

75 Jahre Kreisjägervereinigung Calw. Dieses besondere Jubiläum feierten rund 300 Mitglieder und Gäste am 08.11.2024 im festlich geschmückten Spiegelsaal im Kurhaus Bad Liebenzell. Getreu dem Motto der Feier „Tradition trifft Moderne“ begrüßten unsere vier Jagdhornbläsergruppen die Anwesenden und untermalten die von Pfarrer und Mitglied Michael Fellmeth gehaltene Hubertusandacht als feierliche Eröffnung des Abends. Hausherr und Bürgermeister Roberto Chiari, sowie der Erste Landesbeamte des Landkreises Calw, Dr. Frank Wiehe, gratulierten in ihren Grußworten der Kreisjägervereinigung Calw zu ihrem Jubiläum und hoben den unermüdlich ehrenamtlichen Einsatz der Jägerschaft für den Schutz des Wildes und der Wälder hervor, der insbesondere in Zeiten des Klimawandels eine wichtige Rolle einnimmt. Für Landesjägermeister Jörg Friedmann war die Veranstaltung, mit Blick auf das mit Nadelbäumen, Jaghörnern und Präparaten gestaltete Bühnenbild, eine „Feier mit Genuss für Augen und Seele“. In seiner Ansprache thematisierte er die Gründung der KJV in schwierigen Zeiten direkt nach dem zweiten Weltkrieg, die stetigen Veränderungen der Jagd, sowie die künftigen Herausforderungen, welche die Jägerinnen und Jäger mit dem Schutz des restlichen Auerwildbestandes, der Rotwildpopulation in Baden-Württemberg und dem Konfliktpotenzial des Wolfes nicht nur innerhalb KJV Calw weiter beschäftigen werden. Nach dem Abendessen, welches musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe Heimsheim umrahmt wurde, führte KJM’in Marko die Gäste durch eine Zeitreise unserer 1949 gegründeten Vereinigung. Mit mehreren humorvollen Sketchen im schwäbischen Dialekt berichtete man über wichtige Ereignisse unserer Geschichte, u. a. in die Aufnahme des Landesjagdverbands, dem Umbau unserer Schießanlage oder die Wahl einer weiblichen Kreisjägermeisterin. Höhepunkt der Zeitreise bildete die Vorführung des eigens für das Jubiläum produzierten Imagefilms der KJV Calw. Dieser ist inzwischen auf unserem neuen YouTube-Kanal zu sehen: 

https://www.youtube.com/watch?v=16cz_g1EddQ

Den Abschluss des offiziellen Teils schloss KJM’in Marko mit den Worten: „Wir sind eine starke Gemeinschaft aus Leidenschaft und Hingabe.“ Der Dank an das Orga-Team, an Elke Marko durch den Vorstand Rainer Krebs sowie stv. KJM Michael Neugebauer und ein durch alle Anwesenden gesungenen „Ich bin ein freier Wildbretschütz“ (eine Hommage an unser Rotwild, denn auch der Hirsch soll wandern, soweit die braune Heide reicht…..) leitete den gemütlichen Teil der Jubiläumsfeier mit Live-Musik und Barbetrieb ein, der noch bis spät in die Nacht ging. Allen Gästen möchten wir an dieser Stelle herzlich danken, denn sie haben diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ferner danken wir ganz herzlich

- Pfarrer Markus Fellmeth für seine Andacht,
- der Jaghornbläsergruppe Heimsheim für den musikalischen Empfang der Gäste vor dem Kurhaus und Unterhaltung während des Abendessens,
- den Bläser/-innen unserer vier Gruppen Nagoldtal, Mittlerer Wald, Frauenwald und Simmersfeld,
- den Produzenten des Films und Mitgliedern Simon Pirmann und Samuel Neuner,
- Theresa Rohrbach für die stimmungsvollen Bilder während der gesamten Veranstaltung.

Darüber hinaus ein großes Dankeschön an das Orga-Team und die Mitwirkenden der Sketche: Claudia Rietze, Monika Schulz, Marlen Bernhardt, Susanne Fischer, Maik Bernhardt, Rainer Krebs, Rolf Dittus, Michael Neugebauer, Daniel Jörlitschka und Nina Rometsch.