"Mein Beitrag"Waldbox

Ralph Mässelhäuser organisierte einen Lernort Natur-Tag im Rahmen der Adlerhorst Tage der evangelischen Kirchengemeinde Calw-Stammheim.

Erstellt am 18.08.2019

Am Morgen ging es auf der Nille gemeinsam mit Ralph und Melanie Mässelhäuser auf die Pirsch. Ralph Mässelhäuser ist Jungjäger im Reviers Waldberg-West, Ralph und Melanie Masselhäuser sind vom Landesjagdverband für den Lernort Natur ausgebildet. Zuerst wurden die Regeln im Naturschutzgebiet erklärt. Die Kinder konnten hier schon sehr viel selber dazu beitragen, zum Beispiel, dass man auf den Wegen bleiben soll, dass man Lärm vermeiden soll und dass man weder Pflanzen noch Tiere unnötig stören darf. Auf einer Lichtung wurde ein Hase und ein Kaninchen durch das Fernglas entdeckt. Gemeinsam wurden die unterschiedlichen Lebensformen und die Erkennungsmerkmale erarbeitet. Auf der nächsten Wegstrecke haben alle Zapfen gesammelt und sich dann im Zupfen-Weitwurf geübt. So konnte spielerisch den Unterschied zwischen den Nadelbäumen näher gebracht werden. Oder wussten Sie: "Fichte sticht, Tanne nicht!" Auf der Pirsch wurde ein Rehkitz entdeckt. Die Kinder lernten auch noch Jägersprache: die Reh-Mama ist die Ricke und der Reh-Papa der Rehbock. Eine Fegestelle eines Rehbocks gab weiteren Anlass, den Kindern zu erklären, was Fegen ist und warum der Bock das macht. Anschließend spielten alle Rehe und haben versucht, die Menge an Kräutern und jungen Trieben zu sammeln, die ein Reh an einem Tag Frist. Ein unglaublich großer Berg an frischem Grün kam zusammen. Gegen Ende des Rundgangs konnte noch ein Wildschwein entdeckt werden, es hatte sogar einen Frischling dabei und man konnte es sogar riechen. Von der Größe des Wildschweins waren doch einige Teilnehmer überrascht.

Der Abschluss wurde am Lernort Natur Anhänger gemacht und uns noch viele andere Tiere angeschaut. Zur Erinnerung an den tollen Rundgang gab es für alle noch Sticker und Lesezeichen.

Der Rundgang war unser Beitrag den Teilnehmern die heimische Natur ein Stück näher zu bringen und sie somit auch gerne zu beschützen und zu erhalten. Bei der Begeisterung der Kinder glauben wir fest daran, dass sie noch mehr auf den Schutz unserer Welt und Umwelt achten werden.

Text und Foto: Melanie Mässelhäuser

Erstellt am 18.08.2019