Lernort Natur Tag mit den Tigern und Bären vom Kindergarten Gültlingen

Spannende Entdeckungsreise mit den Kindern im Wald

Erstellt am

Am Donnerstag den 19.05 2022 um 10 Uhr trafen sich im Revier von Jürgen Gärtner in Gültlingen, Harry Weimper (Jagdpächter in Nagold) und 36 Kinder vom Kindergarten in Gültlingen.

Nachdem Harry Weimper schon vorher ein Paar Tiere im Wald versteckt hatten, duften die Kinder nach diesen Suchen. Die Freude war groß, wenn wieder eines der Waldbewohner gefunden und ausgiebig begutachtet wurde.

Nachdem alle Tiere gefunden wurden, ging es an den Platz wo die Kinder einmal in der Woche zum Spielen, lernen und Toben sich einfinden. Da konnten dann die von Harry Weimper mitgebrachten Schwarten Felle und Pelze begutachtet und angefasst werden, was für manches Staunen sorgte.

Nach einem Rätselspiel am Fühlkasten konnten die Kinder das gewonnene Fährten und Spurenbuch begutachten.

Nach einigen klängen vom Rehblatter und Jagdhorn stellten die Kinder allerlei Fragen, die von Harry Weimper beatwortet und erklärt wurden. Nach fast 2 Stunden bekamen die Kinder von Harry Weimper jeweils noch Buntstifte, einen Fuchsradierer, Lesezeichen und Ausmalbögen geschenkt

Für die Erzieherinnen gab es ein Buch mit Erklärungen zu Tieren, Pflanzen und praktischen Tipps für Spiele und Aktionen mit Kindern im Wald.

Harry Weimper bekam ein Buch mit Selbst gemalten Waldtieren und Schokolade.

Es war ein sehr schönes Erlebnis für alle, mit dem Wunsch das vielleicht mal wieder zu machen.