Ende der Artenschutzwochen 2018

Ende am Sonntag, 25.02.2018 in Naislach bei Fam. Hammann

Erstellt am 26.02.2018

Am Sonntag, den 25.02.2018 endeten die Artenschutzwochen des Auerwild-Hegerings.

Die „Artenschutzwochen“ sind unerlässlich zum Schutz und Erhalt der Bodenbrüter, dem Feldhasen aber vor allen dem wenig verbleibenden Auerwild im Schwarzwald, so Edda Röntgen, die mit viel Engagement und Herzblut diesen Hegering leitet. Bei herrlichem Sonnenschein und eisiger Kälte konnte Frau Röntgen ca. 50 Jäger und Jägerinnen begrüßen und freute sich sichtlich über die zahlreiche Unterstützung. So konnten 25 Füchse, sowie ein Marder und ein Dachs zur Strecke gelegt werden.

Brauchtumsgerecht wurde dies von der Jagdhornbläsergruppe“ Mittlerer Wald“ verblasen. Johann Belsch, Auerwildhegeberater des Landesjagdverbandes, überreichte Markus Kern aus Oberweiler mit 8 Füchsen, 1 Steinmarder, 1 Dachs; ein kleines Präsent des Landesjagdverbandes als Anerkennung.

Weitere Jagdkönige:

Werner Nitschke (Oberreichenbach) und Roland Jörlitschka (Schömberg) mit jeweils 5 Füchsen; Gerhard Schill (4 Füchse), Michael Marko (3 Füchse), Thomas Schnaible (2 Füchse) und Helmut Volz mit einem erlegten Fuchs. Alle dazugehörigen Bälge werden dem Projekt „Schwarzwald-Pelz aus nachhaltiger Jagd“ zugeführt. Somit erhalten passionierte Raubwildjäger wieder einen Anreiz reife Bälge zu erbeuten und der Aktionsplan Auerhuhn bekommt zusätzliche Unterstützung und Aufmerksamkeit, dass unser Auerhuhn dringend benötigt.

Vielen Dank an Edda Röntgen, die sich unerlässlich um das Auerwild engagiert und auch Bernd Hammann, der uns mit seiner Familie herzlich und lecker im „Eulengreul“ bewirtet hat.

Erstellt am 02.01.2018